Gefühlte 39° C !

Grillwetter
Grillwetter

Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser,
so lechzt meine Seele, Gott, nach dir.
(Psalm 42,2)

„Vier Würst’l“ vergibt wetter.de deutschlandweit bei der Grillwettervorhersage, es soll der heißeste Tag des Jahres sein!
Erträglich ist es g’rad noch in der abgedunkelten Wohnung oder draussen im Schatten, die Füße in einem Eimer Wasser.
Die Kirche gedenkt heute …

des Hl. Kirchenlehrers Bernhard v. Clairvaux, der als „zweiter Gründer“ des Zisterzienserordens gilt. Noch zu seinen Lebzeiten wurde inmitten des Wienerwaldes im Jahre 1133 jenes Kloster gegründet, dessen Hochschule mir in den vergangenen vier Jahren zur Studienheimat wurde. Hier lechzt die Seele der Mönche, der Professoren und der Studierenden in allem Tun also noch heute nach Gott.

Man liest in der Biographie des Hl. Bernhard, dass er die Ordensregeln des Hl. Benedikt von Nursia reformierte und im Gegensatz zu den Benediktinern, die auf Anhöhen siedelten, ordnete Bernhard für die Zisterzienser an, sumpfige Täler mit Wäldern, die gerodet werden mussten, als Niederlassungsorte auszuwählen. Er betonte nämlich den Wert der anstrengenden körperlichen gegenüber der bewegungsarmen geistigen Arbeit!
Vielleicht wäre es dort unten „im Sumpf“ zwischen den Bäumen jetzt ja etwas angenehmer….
Ich muss hier ausharren und freue mich auf die in einer Woche beginnenden „Tage der geistlichen Übungen“ am Starnberger See.
Advertisements

Ein Gedanke zu „Gefühlte 39° C !

  1. admontmonks

    wobei es die „Benediktiner“ damals sicher nicht gab.
    und die anstrengende körperliche Arbeit findet in der Kraftkammer statt, weil Wälder kann man ja nur einmal roden. oder?!
    aber die wetterkarte ist lustig, weil origenell.
    Lieber Christian. Dir noch einen herrlichen Sommer inklusive Abkühlung.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s