44. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel 2010

Papst auf YouTube
Papst auf YouTube

Ob nun ich verkündige
oder die anderen:
das ist unsere Botschaft,
und das ist der Glaube, den ihr angenommen habt.

(1 Kor 15,11)

„Der Priester und die Seelsorge in der digitalen Welt: die neuen Medien im Dienst des Wortes“
Unter dieses Leitwort hat Papst Benedikt XVI. den 44. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel im Jahr der Priester 2010 gestellt. Sehr zeitgemäß lädt der Heilige Vater seine „Mitarbeiter vor Ort“ ein, …

… die neuen Medien als eine mögliche Ressource für ihr Amt im Dienst des Wortes Gottes zu verstehen.

Die Hauptaufgabe des Priester besteht darin, das Wort Gottes, der in seinem Sohn unser Mitmenschen gewordenen ist, zu verkünden.
Kein Priester sollte davor zurückschrecken, sondern sich den Herausforderungen, die sich aus der heutigen digitalen Kultur ergeben, stellen. Die neuen Medien machen allen Menschen (vorausgesetzt sie haben Anteil an den technischen Möglichkeiten!) einen großen Schatz zugänglich.

Die Evangelisten dachten sicherlich daran, dass ihre Aufzeichnungen einmal in dieser Weise verbreitet werden würden. Brauchen wir bald einen neuen Namen für die Bibel (von bíblos oder býblos: „Papyrusstaude“ oder „Papyrusbast“)?

Mit Worten, Audiobeirägen und Bildern, also der spezifischen Grammatik des Ausdrucks der digitalen Welt könnten Einzelpersonen und ganze Gemeinschaften in allen Kontinenten erreicht werden. Neue Räume des Kennenlernes und des Dialogs werden geschaffen.

„Sie werden eine neue Form der Evangelisierung sein“, heißt es abschließend in der Verlautbarung, die traditionell heute am  dem Fest des Heiligen Franz von Sales als dem Patron der Journalisten offiziell verkündet wird, „damit Christus auf den Wegen unserer Städte voranschreitet und an der Schwelle unserer Häuser erneut sagen kann: ‚Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten, und wir werden Mahl halten ich mit ihm und er mit mir’(Offb. 3,20).“

Advertisements

Ein Gedanke zu „44. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel 2010

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s