Ferientage – Feiertage

Sommer

Sommer

Alles Volk jubelte …
(Sir 50,19)

Seit fast vier Wochen bin ich nur noch am Feiern und „Jubeln“: Nach dem eigenen Studienabschluss kam sehr schnell die Freude über acht neue Priester der Heimatdiözese. Vier von ihnen haben gemeinsam mit mir in den Vorlesungen geschwitzt und vor den Prüfungszimmern gezittert, ein anderer stammt gleich aus der Nachbarschaft.
Es folgten großartige Feierlichkeiten zu den Primizen, in denen die Freude und Dankbarkeit der Angehörigen und Nachbarn zum Ausdruck kam.

Wenn man die Menschen so beobachtet, dann stelle ich fest, dass den Neupriestern bei ihren „Touren“ eine große Sympathie entgegengebracht wird. Gott sei Dank!
Meine frühere Kindergartenschwester freute sich Ende Juni über ihre Ordenseinkleidung vor 60 Jahren und erneuerte (in meiner Anwesenheit ;-) ) feierlich ihr Ordensgelübde im Mutterhaus der „Schwestern von der Heiligen Familie“ in München. Vor 50 Jahren feierte meine Heimatpfarrei zum ersten und bisher letzten Mal, dass einer aus ihrer Mitte zum Dienst als Priester berufen und geweiht wurde. Selbstverständlich war auch das am vergangenen Wochenende genug Grund für eine Dankesfeier mit ihm!

Einem anderen, hochverehrten und geschätzten Mann hat die ganze Stadt heute die letzte Ehre und damit nur ansatzweise den irdischen Dank erwiesen: Mit 94 Jahren, im 71. Priesterjahr, durfte Monsignore Karl Söltl heimgehen zum „lieben Gott im Himmel“. Der Katechet, dem wohl jeder Katholik, der in meiner Heimatstadt aufgewachsen ist, irgendwann einmal begegnet ist und sofort von seiner Lebensfreude angesteckt wurde, hat seit 1946 als Religionslehrer und Seelsorger in Weiden gewirkt. So war es ein Abschied, wie er ihm gefallen hätte: voller Freude!

Mein Dogmatikprofessor legte größten Wert darauf, dass Sakramente nicht verwaltet, sondern gefeiert werden – wie recht er hat und wie gut es dem Volk Gottes doch tut, zu feiern!

Und wie geht’s nun weiter: Ruhe und Erholung mit einem Studienfreund; zuerst bei den Benediktinern im Kloster Ettal und dann bei der liebenswerten, oben schon erwähnten Ordensfrau und ihren Mitschwestern am herrlichen Starnberger See. Ein idealer Ort, um in Gottes Schöpfung Kraft zu tanken für das Bevorstehende …

Ein Gedanke zu „Ferientage – Feiertage

  1. hessemonk

    ja dann: Gute Erholung. Ich freue mich mit Euch. Heiliger Wolfgang und heiliger Ulrich, bittet für uns!!!!!!!!!

    Antwort

Kommentar verfassen

