Den Tisch bereiten

Feststola

Feststola

Zieht den neuen Menschen an
(Eph 4,24)

Das Zweite Vatikanische Konzil sagt, dass in Sachen sakraler Kunst „mehr auf edle Schönheit […] als auf bloßen Aufwand“ geachtet werden soll (SC 124).

Der akademische Bildhauer Günter Mauermann lebt und arbeitet in meiner Heimatpfarrei, …

… sein Vater hat bereits an der Ausstattung meiner Heimatpfarrkirche mitgewirkt. Werke von Vater und Sohn Mauermann finden sich auch in meiner derzeitigen Wirkungsstätte Windischeschenbach. So war es für mich selbstverständlich, Herrn Mauermann um seine Unterstützung beim Entwurf der sakralen Gegenstände (Kelch, Hostienschale, Messgewand) zu bitten, die er mir auch gerne zusagte.
Gestern nun besuchten wir gemeinsam die Paramentenstickerei der Regens-Wagner-Stiftung in Michelfeld, wo Stola und Messgewand zur Primizfeier entstehen. Herr Mauermann legte noch ein letztes Mal den Bleistift am Entwurf an.

Entwurf des Messgewandes

Entwurf des Messgewandes

Immernoch interessant: Handbuch der Paramentik (1912) von Joseph Braun SJ

Kommentar verfassen

