Vor – BEREIT – et

Fronleichnam

Fronleichnam

Als sie gegessen hatten,
sagte Jesus zu Simon Petrus:
Simon, Sohn des Johannes,
liebst du mich mehr als diese?
(Joh 21,15)

Die Weiheexerzitien sind beendet.

Mehr als einmal haben wir bei Schwester Maria Regis (2.v.r.) im Haus Betanien vorzüglich gegessen, haben uns von Spiritual Dr. Josef Graf (mitte) einstimmen lassen auf das, was am Samstag an uns geschehen wird. Morgen werden nun die entscheidenden sechs Fragen gestellt, auf die der Bischof eine kurze aber überzeugte Antwort erwartet, bevor er durch Handauflegung und Weihegebet das Sakrament der Priesterweihe spendet.
Bericht auf der Website des Priesterseminars St. Wolfgang, Regensburg

„Seid ihr bereit, …
als Mitarbeiter des Bischofs die Gemeinde umsichtig zu leiten;
den Dienst am Wort Gottes getreu zu erfüllen;
die Mysterien Christi (Sakramente) in gläubiger Ehrfurcht zu feiern;
mit dem Bischof im Gebet für die Gemeinde vor Gott zu treten;
den Notleidenden, Armen, Kranken und Heimatlosen beizustehen;
Tag für Tag euch enger an Christus zu binden.“

Wer dabei sein möchte und auf die Antwort gespannt ist: der Regensburger Dom ist ab 7.30 Uhr geöffnet, die Weiheliturgie beginnt um 8.30 Uhr. Plätze sind sicher ausreichend vorhanden, man braucht auch keine Eintrittskarte. Herzliche Einladung zur Mitfeier und zum Mitbeten!
(Wer sich einstimmen möchte, findet bei der Erzdiözse München und Freising einen sehr detailierten Ablaufplan der Feier.)
Am Nachmittag um 15 Uhr feiern wir dann in der Basilika St. Emmeram in Regensburg eine Dankandacht, bei der ich eine kurze Predigt halten darf.
In diesem Rahmen spenden wir Neupriester auch den Primizsegen – der muss bis dahin noch geübt werden. Und dann erwartet mich die Heimat!

Advertisements

2 Gedanken zu „Vor – BEREIT – et

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s