Segen bringen – Segen sein

Sternsingeraktion 2013

Segen bringen – Segen sein

Geht
und forscht sorgfältig nach,
wo das Kind ist;
(Mt 2,1-12)

Alle Sternsinger sind wohlbehalten zurück, sie haben großartiges geleistet!

Als Stadtjugend- und BDKJ-Seelsorger im Kreis Amberg danke ich natürlich unseren vielen Ministrantinnen /Ministranten, den Kindern und Jugendlichen aus den anderen Jugendverbänden für ihr ehrenamtliches Engagement, aber auch den vielen Eltern, die Fahr- und Verpflegungsdienste übernommen haben und natürlich allen Spendern für die Großzügigkeit! Vergelt’s Gott auch dem Park-Kino-Center für eine Einladung zu einer kostenlosen Sondervorstellung für alle Sternsinger Ambergs.

Die Weisen aus dem Osten stehen für den suchenden Menschen. Das Suchen nach Wissen, nach Wahrheit, nach Sinn gehört zum menschlichen Leben.

Damals noch mit einfachsten Mitteln. Heute mit allen Hilfen der Technik. Aber schon beim kleinen Kind beobachten wir diesen Drang, verstehen zu wollen, wie etwas funktioniert. Die Sterndeuter machten sich auf den Weg ohne zu wissen, wohin sie der Stern führen würde. Sie sind Vorbild für die vielen Menschen, die dem Stern zu folgen suchen, der ihnen manchmal heller, manchmal kaum sichtbar erscheint. Er führt sicher zum Ziel. Er weist den Weg. Glücklich, wer seinem guten Stern zu folgen weiß. (Die ganze Predigt gibt’s hier)

Wer übrigens zuhause den Besuch der Sternsinger vermisst: Es sind für die weitläufigen Pfarrgebiete junge Menschen unterwegs, die bis zu drei Tage lang in ihren Ferien für die gute Sache laufen! Gerne lassen wir uns im nächsten Jahr auch von ihren Kindern und Enkelkindern unterstützen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s