Abschied

Abschied

Abschied

Abschied ist ein bisschen wie sterben,
ist wie alles verlieren,
weil es dich nicht mehr gibt.
(Katja Ebstein, 1980)

„Wenn’s am schönsten ist, dann soll man gehen.“ Ich möchte also nicht lange um den heißen Brei herumreden: Es geht an diesem Wochenende um den Abschied!
Es geht um den Abschied Jesu – oder was hatten Sie gedacht?
Es ist gut für euch dass ich gehe… – ich sende euch aber einen anderen Beistand, der euch in alles einführen wird!“, sagt Jesus da.
Wir verlieren also doch nicht alles!

Dompropst Dr. Gegenfurtner sagte gestern Vormittag zu jedem einzelnen unserer Firmlingen: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist!“
„Der […] Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe!“ heißt es im Evangelium.
Gespürt werden unsere Jugendlichen vom Heiligen Geist nichts haben. Für Mathe werden sie weiterhin viel büffeln müssen und beim Aufsatzschreiben hatten viele auch vorher schon geniale Einfälle und eine rege Phantasie.
Lehre und Erinnerung – zwei Aufgabenbereiche des Heiligen Geistes, sozusagen seine „Kernkompetenzen“.
Nur wenn wir uns in dieser Geist-Bewegung wieder entdecken, verstehen wir, was wir demnächst an Pfingsten feiern werden! Wir feiern, dass wir gefüllt sind bis an den Rand mit der Kraft des Heiligen Geistes. An uns ist es, aus dieser Lehre zu schöpfen für unseren Alltag. Wenn wir aus dem Heiligen Geist leben, braucht uns vor einem Abschied, dem Abschied Jesu nicht bange sein.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Abschied

  1. Pingback: Jesus betete einmal an einem anderen Ort … | Auf dem Weg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s