Lasst Eure Leistung wachsen bis zur Ernte!

Weltmeister

Weltmeister

Wer Ohren hat,
der höre!
(Mt 13,9)

So einiges wird Bundestrainer Jogi Löw seiner Mannschaft vor dem Endspiel ins Ohr „flüstern“. Vielleicht auch das: „Lasst Eure Leistung wachsen bis zur Ernte!“

Für unsere Fussballnationalmannschaft, wahrscheinlich für das ganze deutsche Volk ist der Pokal heute Abend das Ziel. Das Ziel unseres Lebens ist die Ernte, aber nicht wir bestimmen dieses Ziel, sondern Gott selbst als der Herr der Ernte. Unsere Aufgabe ist es, nicht vorschnell einzugreifen, zu richten, zu verurteilen, vielmehr: auszuharren bis zur Ernte und Frucht zu bringen in Geduld und in Liebe.

Ernte

Ernte

Solange etwas wächst in unserem Leben, ist Veränderung, Wandlung, Neubeginn möglich. Echte Geduld sagt nicht zu allem: ja und amen. Echte Geduld hat den Mut zu ändern, was zu ändern ist, sie hat die Demut, das Unabänderlich hinzunehmen, sie bittet aber auch um die Kraft, das eine vom anderen zu unterscheiden.
(hier die Predigt)

Advertisements

Ein Gedanke zu „Lasst Eure Leistung wachsen bis zur Ernte!

  1. Anna-Maria G.

    Für die Zukunft nehme ich mir ganz fest vor, in jedem Menschen zuerst „seine guten Seiten, sein fruchtbares Stück Land“ zu entdecken, bevor ich ihn vorschnell aburteile. Den Versuch ist`s wert – ob es mir gelingen wird?

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s