Was ist Wahrheit?

Tatort

Tatort

Seine Wahrheit
leuchtet den Suchenden,

seine Kraft
stärkt die Schwachen,

seine Heilig­keit
bringt den Sündern Vergebung.

(Präfation vom Advent III)

Die beiden Münchner Tatort-Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr und ihre Kollegen Thiel, Boerne und wie sie alle heißen, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Wahrheit herauszufinden. Warum ist etwas so? Wann genau geschah dies oder jenes? Wer war auf welche Weise beteiligt?
Ich muss gestehen: Der Tatort am Sonntagabend ist mir fast so heilig wie die Messe am Vormittag. Da kann ich als Zuschauer die Kriminalbeamten Stück für Stück beim Prozess der Wahrheitssuche eines Verbrechens begleiten.

Im Einleitungsgebet zur heutigen Eucharistiefeier, in der Präfation des zweiten Adventsonntags , heißt es: „Seine Wahrheit leuchtet den Suchenden.“ Damit ist die Wahrheit Jesu gemeint.

Was meint Jesus? Wenn es eine Wahrheit gibt, etwas, was unser Leben im Kern tatsächlich ausmacht, dann muss es unseren Verstand übersteigen. Es ist mehr als die Summe unserer Erkenntnis, mehr als der Durchschnitt unserer Erfahrungen, tiefer als die für uns einsichtigen Gefühle. Ist das nicht letztlich die Umschreibung für das, was wir etwas „Gott“ nennen?

(hier zur Predigt zum 2. Adventsonntag)

Advertisements

Ein Gedanke zu „Was ist Wahrheit?

  1. Simon Bauer

    Lieber Christian, danke für deine drei Weihnachtswünsche unterm Christbaum, die eine echte Chance haben, erfüllt zu werden. Was brauchen wir mehr für ein erfülltes Leben?

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s