Malta – auf den Spuren des Hl. Paulus

gepackte Koffer

gepackte Koffer

Wer an seinem Leben
hängt, verliert es;
wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet,
wird es
bewahren bis ins ewige Leben.
(Joh 12,25)

Ich habe ‚mal wieder die Koffer gepackt und mich auf den Weg, auf die Reise gemacht. Für das Bayerische Pilgerbüro begleite ich eine Reisegruppe nach Malta.
„Reise“ ist seit alters her auch eine Metapher für eine Biographie, für den Gesamtverlauf eines menschlichen Lebens. Wie alle solche Metaphern hat sie ihre Tücken und passt nicht immer und nicht zu jedem Leben. Dennoch können sich offenbar sehr viele Menschen damit identifizieren, ihren eigenen Lebenslauf als eine Reise zu verstehen.

Woran merken wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind? Auf dem guten Weg?
Du hast Dir Pläne gemacht für Dein Leben, und Du hast sie doch mit Gott gemacht und nicht gegen ihn. Und dann kommt es so ganz anders. Du hast es Dir so toll vorgestellt, und dann bricht es unter Dir weg, du erleidest Schiffbruch. Dein Lebensentwurf, deine Idealbiographie, die Du dir zurecht gelegt hattest, zerbricht.
Der Hl. Paulus hat vor Malta Schiffbruch erlitten, dort wurde er an Land gespült. Allerdings hatte er keine Zweifel, nach wie vor auf dem richtigen Weg zu sein. Woher gewinnt Paulus diese Gewissheit, diese Geradlinigkeit? Natürlich aus seinem Leben mit Christus.
Vielleicht auch aus jenem Satz des heutigen Evangeliums: „Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben.“

Advertisements

Ein Gedanke zu „Malta – auf den Spuren des Hl. Paulus

  1. Pingback: Gehörlos | Auf dem Weg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s