Pfingsten 2017

Es gibt verschiedene Gnadengaben,
aber nur den einen Geist.
Es gibt verschiedene Dienste,
– aber nur den einen Herrn.
Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken,
– aber nur den einen Gott:
Er bewirkt alles in allen.
(1. Kor 12,4-6)

Ich kann den Hl. Geist ‚mal extra gut gebrauchen, um den wir da am Pfingstfest gebetet haben: „Am Pfingsttag erfüllst du deine Kirche mit Leben!“ – ein zentraler Satz aus der Präfation zu Beginn des Hochgebetes.

Vor wenigen Tagen habe ich erfahren, dass ich zum 1. September 2017 zunächst kommissarisch als Nachfolger von Domvikar Thomas Helm die Leitung des Bischöflichen Jugendamtes Regensburg übernehmen darf. Nach der Wahl zum Präses des BDKJ-Diözesanverbandes  Regensburg erfolgt dann durch unseren Bischof Rudolf die Ernennung zum Jugendpfarrer.

Den amtlichen Dienst an der Kinder- und Jugendpastoral auf Diözesanebene übertragen zu bekommen, setzt schon ein hohes Maß an Vertrauen durch unseren Bischof und die gesamte Bistumsleitung voraus, für das ich sehr dankbar bin! Allerdings fällt mir der Abschied von der Kath. Landjugendbewegung (KLJB) und der Kath. Landvolkbewegung (KLB) natürlich trotzdem schwer. Unsere ehrenamtliche Diözesanvorsitzende Tanja  hat kurz zuvor mit einem Link ausgedrückt, was mir die KLJBlerinnen und KLJBler – weit über unseren Diözesanverband hinaus – in den letzten drei Jahren geschenkt haben:

„An Weg zu geh’n,
miteinonda bis ons Zül
es is a Plotz zum gspian,
des Hoamatgfühl, konn so berührn,
doss dei Traum dort wohr wean wüll.“
(Seer – Hoamatgfühl)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s